Schweizermeisterschaft Steinstossen 2017

Kontakt: info@tv-interlaken.ch
News: https://tv-interlaken.ch/news/2017/06/informationen-sm-steinstossen-2017

Rangliste

Die Gesamtrangliste der 31. Schweizermeisterschaften im Steinstossen steht zum Herunterladen bereit.

Startliste

Alle Teilnehmer/Innten mit Startzeiten können dem folgenden PDF entnommen werden (Stand der Startliste: 28.08.2017).

Wettkampfbestimmungen

• Das Startgeld für eine Kategorie ist der Tabelle zu entnehmen. Jede zusätzliche Kategorie kostet nur noch Fr. 10,00. (z.B. Damen 6 kg und Damen 12,5 kg = Fr. 30,00 + Fr. 10,00 = Total Fr. 40,00)
  • Die Wettkampfsteine unter 40 kg dürfen während des Anlaufs und beim Abstossen nur mit einer Hand gehalten werden.
  • Der 40 kg Stein darf während des Anlaufs und beim Abstossen mit beiden Händen gehalten werden.
  • Der Abstoss erfolgt aus einem Halbkreissegment von ca. 2 Metern Durchmesser. In der Mitte des Segmentes befindet sich ein Abschlussbalken, der nur auf der Innenseite berührt werden darf.
  • Ein Stossversuch darf während des Anlaufs unterbrochen und wiederholt werden, wird aber gewertet, wenn der Stein über den Abschlussbalken gelangt, abgesetzt wurde oder mit der zweiten Hand gestützt wurde.
  • Pro Versuch sind maximal 3 Anläufe gestattet.
  • Nur die zur Verfügung gestellten Steine dürfen verwendet werden.
  • Die Wettkämpfe beginnen mit der Vorrunde. Diese beinhalten 4 Versuche pro Teilnehmenden und Kategorie. Ein Probeversuch ist gestattet.
  • Bei jedem Stoss oder Stossversuch muss der Abstossraum hinter der beidseitig verlängerten Mittellinie des Halbkreissegment verlassen werden. Ansonsten wird der Stoss für ungültig erklärt und darf nicht wiederholt werden.
  • Zur Finalteilnahme werden bei den Kategorien Herren und Damen (alle Steingewichte) die besten 8 Vorrundenteilnehmer zugelassen und führen weitere 4 Versuche aus.
  • Bei allen anderen Kategorien sind die besten 6 Vorrundenteilnehmer zugelassen und führen weitere 3 Versuche aus  (ENV-Beschluss Oktober 2008).
  • Über die Rangierung entscheidet allein das Finalrundenresultat.
  • Entscheide des Kampfgerichts sind nicht anfechtbar.
  • Für die Mannschaftswertung zählen nur die besten 4 Resultate des 12,5 kg Steins der Herren, bzw. die besten 3 Resultate des 6 kg Steins der Damen. Bei der Mannschaftswertung zählen die Resultate der Qualifikation.
  • Mannschaften müssen in einem einheitlichen Vereinstenue antreten (Richtlinien STV).
  • Auf den Wettkampfanlagen herrscht absolutes Rauchverbot.
  • Sportliches korrektes Verhalten ist Ehrensache.

Der Wettkampf wird bei jeder Witterung durchgeführt!

Teilnahmebestimmungen

• Jedermann kann an dieser offenen Schweizermeisterschaft zeilnehmen.
  • Eine Verbandszugehörigkeit ist nicht erforderlich.
  • Die Teilnehmenden müssen gegen Unfall versichert sein.
  • Der Organisator lehnt jede Verantwortung und Haftung ab.
  • Das Startgeld muss vor Wettkampfbeginn entrichtet werden.

• Alle Teilnehmenden erhalten einen Einheitspreis.
  • In jeder Kategorie (Steingewicht)) erhalten die Ränge 1 bis 3 eine Gold-,Silber- bzw. Bronzemedaille.

KategorienGewichtJahrgang vonJahrgang bisStartgeldTeamwertung
Mädchen4 kg2001-Fr. 25,00Nein
Juniorinnen6 kg19982000Fr. 25,00Nein
Damen6 kgoffenFr. 30,00Ja
Damen12,5 kgoffenFr. 30,00Nein
Seniorinnen4 kg-1977Fr. 30,00Nein
Knaben8 kgFr. 25,00Nein
Junioren10 kg19982000Fr. 25,00Nein
Herren12,5 kgoffenFr. 30,00Ja
Herren18 kgoffenFr. 30,00Nein
Herren40 kgoffenFr. 30,00Nein
Senioren10 kg-1977Fr. 30,00Nein

• Der Anmeldetermin muss unbedingt eingehalten werden.
  • Anmeldeschluss: 30. Juli 2017 (Es zählt der Poststempel bei schriftlicher Anmeldung oder der Datenbank-Zeitstempel bei einer Online-Anmeldung).
  • Die Anmeldung hat nur mit gleichzeitiger Einzahlung des Startgeldes Gültigkeit!
  • Das Startgeld pro Wettkämpfer ist aus der Kategorientabelle zu entnehmen.
  • Anmeldung am Wettkampftag ist gegen Aufpreis möglich. Dieser beträgt pro Wettkämpfer oder Wettkämpferin Fr. 10,00.
  • Nachmeldungen in allen Kategorien haben bis 08:00 Uhr am Wettkampftag zu erfolgen. Ab 08:00 Uhr werden keine Anmeldungen mehr angenommen.
  • Bei Abmeldungen oder Ncihtandtreten verfällt der einbezahlte betrag zugunsten des veranstalters. Bei Vorweisung eines Arztzeugnisseswird die Hälfte des Startgeldes zurückerstattet.
  • Pro Kategorie darf nur einmal gestartet werden.
  • Einzahlung mittels rotem Einzahlungsschein.
    Bemerkung: Bitte vollständigen Namen und Verein angeben.
  • Anmeldetalons (In frankiertem Couvert) einsenden an:
    TV Interlaken, Postfach, 3800 Interlaken